STADTRADELN - attraktive Preise und online Vorträge
STADTRADELN Holzminden!
Fahrradfahren, Gutes für die Umwelt tun und attraktive Preise gewinnen.
Der Landkreis Holzminden nimmt in diesem Jahr erstmals an der Aktion STADTRADELN mit dem Schwerpunkt „Betriebliches Mobilitätsmanagement, Pendelnde aufs Rad bringen“ teil! Der Bereich Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung des Landkreises und die Stadtmarketing Holzminden GmbH freuen sich über zahlreiche Anmeldungen. Jeder der im Kreis Holzminden wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder studiert, kann mitmachen. Der Aktionszeitraum ist vom 3. Juni bis zum 23. Juni 2021.
21 Tage lang für den Klimaschutz und eine lebenswerte Kommune in die Pedale treten, das ist das Motto von der internationalen Kampagne STADTRADELN! Ziel ist es, dass mit dem Fahrrad Kilometer für das eigene Team und den Landkreis gesammelt werden. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs. Dafür registriert man sich auf www.stadtradeln.de/landkreis-holzminden für den Landkreis Holzminden und tritt einem bestehenden Team bei oder gründet ein eigenes (Team = min. zwei Personen). Jede Privatperson kann ein Team gründen, aber auch Vereine, Schulen und Firmen können Teams und Unterteams erstellen. Danach wird losgeradelt und die erradelten Kilometer einfach online eingetragen oder per STADTRADELN-App getrackt.
Mitmachen lohnt sich, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken. Für das 1. STADTRADELN im Landkreis Holzminden konnte eine Sponsoringsumme von fast 5.000 € akquiriert werden. Als Hauptpreise warten ein Fahrrad, zwei Leih-E-Bikes für ein Wochenende, Gutscheine und viele weitere Sachpreise auf die Mitradelnden.
Die Organisatoren freuen sich auch über eine gemeinnützige Aktion: Die Firma Stiebel Eltron spendet pro geradeltem Kilometer 2 ct bis zu einer Maximalsumme von 2.000 €. Die Mitarbeiter des Unternehmens dürfen bestimmen welche Projekte rund um den Hauptsitz mit den Spendengeldern unterstützt werden.
Im Rahmen der Kampagne wird es kostenlose Vorträge geben, die aufgrund der Pandemie online übertragen werden. Anmeldungen sind über die unten stehenden Links möglich.
- „Photovoltaik und Finanzamt - Beratungstipps für das Fachhandwerk“
Am 09. Juni um 17 Uhr vermitteln die Veranstalter das Handwerk Region Ruhr in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW allen interessierten Handwerksbetrieben, was Sie über steuerliche Aspekte bei Photovoltaikanlagen wissen müssen. Besonders der Eigenverbrauch, Batteriespeicher und Stromcloud-Tarife werfen immer wieder neue Fragen auf. Oft kursieren widersprüchliche Empfehlungen, die für Verwirrung sorgen. Sie erhalten einen kompakten Überblick über die aktuelle Steuerpraxis.
Anmeldung:
09. Juni: Meeting-Registrierung - Zoom
- „Dienstrad-Leasing einfach gemacht - Der günstige Weg zum Traumrad“
Jeweils am Donnerstag, den 10. und 17. Juni um 10 Uhr stellt Herr Krause von der Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG in seinem Vortrag das Prinzip des Bikeleasings vor. Denn Seit der steuerlichen Gleichstellung von Fahrrädern und traditionellen Dienstwagen erfreut sich das Dienstfahrrad-Leasing zunehmender Beliebtheit. Finanzielle Anreize für Betriebe und Angestellte, geringer Verwaltungsaufwand, mögliche steuerliche Vorteile und nicht zuletzt der Klimaschutz sind schlagende Argumente dafür.
Anmeldung:
10. Juni: https://www.landkreis-holzminden.de/Veranstaltung_Bikeleasing_1
17. Juni: https://www.landkreis-holzminden.de/Veranstaltung_Bikeleasing_2
- „Nachhaltige Mobilität: Von Batterie- bis Wasserstoffantrieben“
- „Ökobilanzen in der Elektromobilität“, Dr.-Ing. Werner Siemers, Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum, TU Clausthal
- „Energie- und Verkehrswende durch die Sektorenkopplung beschleunigen“, Nils Kreth, Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, TU Clausthal
- „Betriebliche Randbedingungen für die Wasserstoffnutzung im Omnibusbetrieb“, Axel Gierga, KVG GmbH Braunschweig und Reinhard Schmidt, VCDB Dresden
- Anmeldung (bis 14. Juni):
17. Juni: Unternehmergespräch ENERGIE (tu-clausthal.de)
- „Betriebliche Mobilität neugestalten!“
Am Freitag, den 02. Juli 2021, 11 Uhr informiert die Firma EcoLibro GmbH gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragen des Landkreises über das Betriebliche Mobilitätsmanagement. Die gute Erreichbarkeit eines Unternehmens für seine Mitarbeitenden und Lieferanten ist ein entscheidender Standortfaktor. Das Betriebliche Mobilitätsmanagement rückt die diversen Möglichkeiten zur Verbesserung der Erreichbarkeit und der Verkehre von Unternehmen in den Fokus. Zu den möglichen Handlungsfeldern zählen die Wege zur Arbeit, die Dienstreisen und der Fuhrpark. Der Weg hin zu einer effizienten und klimafreundlichen Mobilität in Unternehmen wird exemplarisch aufgezeigt.
Anmeldung:
02. Juli: https://www.landkreis-holzminden.de/Veranstaltung_Mobilitaet
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Seien Sie dabei und leisten Sie aktiv Ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz!
Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie gerne eine E-Mail an stadtradeln@stadtmarketing-holzminden.de.