Kanada Der Westen und Alaska

Stadthalle
Kanada
Datum: 2019-01-31 20:00

Veranstaltungsort: Stadthalle Holzminden  |  Stadt: Holzminden, Deutschland

Kanada

Der Westen und Alaska

Eine Dia-Show  im Cinemaskop-Format

von Georg Krumm

 

Kanada - Synonym für Größe, Freiheit, unbegrenzte Möglichkeiten und Abenteuer. Weit weg von überfüllten Autobahnen und Stress. So sehen es viele hier und so wundert es nicht, dass Jahr für Jahr mehr Menschen aus dem überfüllten Deutschland dorthin aufbrechen, um ihr ganz persönliches Abenteuer zu erleben. Für Georg Krumm bedeutet Kanada aber viel mehr. In keinem anderen Land hat sich der Fotograf und Filmemacher öfter und länger aufgehalten als in Westkanada und Alaska.

Ausschlaggebend für die Idee eine Dia-Show nur über Westkanada und Alaska zu machen war ein Flug von Juneau nach Anchorage. Der Blick aus 11.000 Meter Höhe ging über das fast wolkenlose Küstengebirge im Südosten Alaskas. Fast zwei Stunden ging es über die vereisten Berge und zahllosen Gletscher, die sich in mächtigen Strömen bis in den Pazifik ergießen.

 

So führt die Dia-Show von Vancouver nach Vancouver Island, Heimat der großen Küstenregenwälder, der Schwertwale und der Lachse. Über die Coast Mountains British Columbias hinweg waren die Rocky Mountains an der Grenze zur kanadischen Provinz Alberta das Ziel. Dort liegen die wohl schönsten Nationalparks West-Kanadas. Sowohl der Banff und Jasper Park, aber auch der Waterton Lakes Park im Süden an der Grenze zur USA sind echte Traumziele.

 

Heute führt eine der wichtigsten Routen viele Touristen über den Alaska-Kanada-Highway hinauf in den Yukon und Alaska. Eine Reise, die dem zweitgrößten Land der Erde am ehesten gerecht wird. Die dabei zurückgelegten Entfernungen sprengen jede Vorstellungskraft. Von Dawson City, Traumziel derGlücksritter während des großen Goldrausches im letzten Jahrhundert, führt Georg Krumm den Besucher nach Alaska. Der Denali-Nationalpark, um den höchsten Berg Nordamerikas gelegen, gilt als die beste Adresse um die Tierwelt des hohen Nordens zu erleben. Die Begegnungen mit Grizzlys gehören dann auch mit zu den Höhepunkten des Vortrags.

www.georg-krumm.de

 

Termin:

Donnerstag, den 31.01.2019 – 20 Uhr

Stadthalle,  Holzminden

VVk online unter: www.dia-show.de  für 14,- Euro 

Abendkasse: 15,- Euro

 

Adresse
Sollingstraße 101
37603 Holzminden, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • 2019-01-31 20:00