Wandel des Lebens zwischen 1896 und heute

Sonstige
zeitreise_Dolme_1896
Datum: 20. Juli 2018 11:00 - 00:00

Veranstaltungsort: Weserrenaissance Schloss Bevern  |  Stadt: Bevern, Deutschland

Foto-Ausstellung im Weserrenaissance Schloss Bevern unternimmt  Zeitreise in die Orte des Kreises Holzminden

 

Vom 10 Juni an lädt das Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern zu einer ganz besonderen fotografischen Erkundung der Region ein. In Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Holzminden und dem Fotografen Jörg Mitzkat verwandeln sich die Ausstellungsräume des  Schlosses zum Schauplatz einer „Zeitreise in den braunschweigischen Weserdistrikt“. Die Bilder illustrieren den Wandel der Zeiten, indem  Ansichten von Dörfern und Städten des Landkreises vor rund 120 Jahren und heute gegenübergestellt werden.

 

Kern des Ausstellungsprojekts ist eine geschichtsträchtige regionale Sammlung: Das „Koken-Album“, das geradezu als fotohistorischer Schatz bezeichnet werden kann. Das Album wurde dem Holzmindener Kreisdirektor Hermann Koken im Jahre 1896 zu seinem Abschied überreicht. Der Holzmindener Fotograf Otto Liebert hatte seinerzeit aus diesem Anlass sämtliche Orte des damaligen Kreises Holzminden im Herzogtum Braunschweig fotografiert. Dabei entstand eine in seiner Geschlossenheit fotohistorisch einmalige Sammlung von Dorfansichten aus einer Region.

 

Der Holzmindener Fotograf Jörg Mitzkat hat sich auf die Spuren Otto Lieberts begeben, die alten Aufnahmestandorte gesucht und aktuelle Fotografien der Motive Lieberts angefertigt. Das Ergebnis dokumentiert eindrucksvoll den Wandel des dörflichen Lebens in den vergangenen 120 Jahren.

 

Die historischen und aktuellen Fotos sind zu einer spannenden Ausstellung zusammengestellt worden, die im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern ab Sonntag, dem 10. Juni gezeigt wird. Zeitgleich erscheint ein Begleitbuch, das alle Fotos des Albums sowie in einem Anhang auch Bildpaare von Ortschaften umfasst, die wie Polle und Bodenwerder seinerzeit noch nicht zum Landkreis Holzminden gehörten.

 

Ausstellung und Buch laden zum Eintauchen in die Vergangenheit ein. Zu entdecken sind zahlreiche Kinder in ihrer Alltagskleidung, aber auch Frauen und Landarbeiter, die sich für den Fotografen aufgestellt haben. Da bevölkern Gänse und Enten die ungepflasterten Straßen, über die oft erst Jahrzehnte später die ersten Automobile knatterten. Wie sehr sich die Welt in den vergangenen 120 Jahren auch in den kleinsten Dörfern Südniedersachsens gewandelt hat, dokumentiert auch ein Pickelhaube tragender Schutzmann zu Pferde, der von Otto Liebert abgelichtet wurde. Dieser Wandel zeigt sich auch in den jeweiligen Bildtexten, die einerseits einen kurzen Abriss der Dorfgeschichte bieten, andererseits aber auch die oftmals schwierige Suche des Fotografen nach dem historischen Aufnahmestandort beschreiben.

 

Der Blick auf die aktuellen Fotografien der Motive regt schließlich auch zum Nachdenken darüber an, wie sich die Dörfer in Zukunft entwickeln sollten. Denn die aktuellen Fotos verdeutlichen, dass die Bevorzugung des Autoverkehrs den öffentlichen Raum nicht attraktiver gemacht hat. Kamen die Menschen früher kaum aus ihren Dörfern heraus, so halten sie sich heute tagsüber kaum mehr in ihrem Dorf auf, weil es dort weder Arbeitsplätze noch Schulen gibt.

 

Die Ausstellung „Zeitreise in den braunschweigischen Weserdistrikt. Die Dörfer und Städte des Kreises Holzminden im Jahre 1896 und heute“ eröffnet am Sonntag, 10 Juni 2018 um 11 Uhr. Sie läuft bis zum 5. August dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen und weitere Hinweise zum Programm im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.

 

Adresse
Schloss
37639 Bevern, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Von 10. Juni 2018 11:00 bis 5. August 2018 00:00
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag
  • 10. Juni 2018 11:00